Prophylaxe

Prophylaxe nimmt in unserer Praxis einen zentralen Platz ein. Nur mit gesundem Zahnfleisch und entzündungsfreiem Zahnhalteapparat sind die Voraussetzungen für einen langfristigen zahnmedizinischen Behandlungserfolg gegeben. Eine sorgfältige Mundhygiene zu Hause reicht häufig nicht aus, um eine umfassende Mundgesundheit zu gewährleisten.

Erhebung Ihres Mundhygienestatus

• Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der erforderlichen Behandlungsschritte
  • Feststellen des Karies- und Parodontitisrisikos
  • Anamneseerhebung ( Allgemeinerkrankungen, Medikamente )

Professionelle Zahnreinigung

• vollständige Entfernung aller harten ( Zahnstein, Verfärbungen ) und weichen ( Plaque ) Ablagerungen auf den Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Politur der Zahnkronen und sichtbaren Zahnwurzeloberflächen
  • Kontrolle, Nachreinigung, Fluoridierung
  • Anleitung zur häuslichen Mundhygiene

Recall ( Nachsorge )

Der langfristige Erfolg zahnmedizinischer Behandlung hängt sehr von Ihrer Mitarbeit bei der täglichen Mundhygiene und von der regelmäßigen Betreuung durch uns, Ihrem zahnärztlichen Praxisteam ab.

Im Rahmen regelmäßiger Recall-Termine werden Zähne und Zahnfleisch kontrolliert, eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt und Hinweise zu häuslichen Zahnpflegekonzepten gegeben.

Üblich und unter normalen Bedingungen ausreichend sind halbjährliche Recalltermine.Neigen Sie jedoch zu schneller Zahnsteinbildung oder sind Sie Risikopatient hinsichtlich Parodontalerkrankungen empfehlen wir individuell kürzere Abstände.